sss

пятница, 22 июля 2016 г.

Schießerei in München Was ist bisher bekannt?



Um kurz nach 18 Uhr gab es erste Meldungen von einer Schießerei im Olympia-Einkaufszentrum in München. Die U-Bahn in München stellte den Verkehr komplett ein, Züge fahren den Münchner Hauptbahnhof nicht mehr an. Was ist bisher bekannt? Ein schneller Überblick, den wir laufend aktualisieren.

Was ist passiert?

Am frühen Abend gab es erste Berichte über eine Schießerei in oder am Olympia-Einkaufszentrum (OEZ). Die Schießerei begann nach Angaben der Polizei bei einem Schnellrestaurant am Olympia-Einkaufszentrum. Es sei um 17:52 Uhr losgegangen, sagte Thomas Baumann, stellvertretender Sprecher des Polizeipräsidiums. Von dort habe sich die Schießerei dann weiter in eine andere Straße und in das Olympia-Einkaufszentrum verlagert.

Das OEZ und die Umgebung wurden geräumt. Das OEZ ist mit 135 Geschäften eine der größten Shopping-Malls in München. Es liegt im Norden der Stadt, im Stadtteil Moosach mitten in einem Wohngebiet - zwei U-Bahn-Stationen vom Olympiastadion entfernt.

Wichtiger Hinweis der Polizei zur Schießerei in München
Die Polizei ruft dazu auf, keine Videos oder Bilder online zu stellen, die den Tätern Informationen über das aktuelle Vorgehen der Einsatzkräfte geben könnten.
Gibt es Opfer?

Nach Polizeiangaben gab es mindestens fünf Tote und mehrere Verletzte. Der BR und die Nachrichtenagentur AFP berichten von sechs Toten.

Was ist über den Hintergrund der Schießerei bekannt?

Hierzu gibt es bislang keinerlei gesicherte Erkenntnisse. Kurz nach der Schießerei hatte eine Polizeisprecherin gesagt, man gehe von einem Amoklauf aus. Inzwischen spricht die Polizei von einem "Terrorverdacht".  Die Landeshauptstadt München rief einen "Sonderfall" wegen einer "Amoklage" aus.

Gab es einen oder mehrere Schützen?

Man gehe von mehreren Tätern aus, die auf der Flucht seien, sagte ein Polizeisprecherin. Die Täter waren Zeugen zufolge mit Gewehren ausgerüstet. Es soll sich um drei Täter handeln.

Welche Folgen gibt es an anderen Orten der Stadt?

Die Münchner Polizei hat die Bürger dazu aufgerufen, ihre Wohnung möglichst nicht zu verlassen. "Meiden Sie öffentliche Plätze in München. Die Lage ist noch unübersichtlich", schrieb die Polizei über Twitter.


Der Verkehr von U-Bahn, Straßenbahn und Bussen wurde auf Anweisung der Polizei eingestellt. Wann die Maßnahme wieder aufgehoben werden könne sei derzeit noch völlig unklar, sagte ein Sprecher der Münchner Verkehrsgesellschaft. Die S-Bahn fährt in den Außenbereichen der Stadt noch, in der Innenstadt wurde der Betrieb eingestellt.

Der Hauptbahnhof der bayerischen Landeshauptstadt wurde evakuiert. Der Zugverkehr wurde komplett eingestellt" Die Züge aus allen Richtungen würden vorzeitig an Bahnhöfen im Umland gestoppt, so ein Bahn-Sprecher. Am Flughafen München läuft der Betrieb normal.

Die Polizei rief dazu auf, die Autobahnen auf dem Weg nach München zu meiden bzw. zu verlassen, um anfahrenden Einsatzfahrzeugen auf dem Weg nach München die freie Durchfahrt zu ermöglichen.

An mehreren Orten der Stadt gerieten Menschen in Panik - so auch am Stachus, einem der zentralen Punkte in der Innenstadt. Die Münchner Polizei stellte inzwischen aber klar, dass es hier einen Fehlalarm gab.

Original: http://www.tagesschau.de/inland/muenchen-schiesserei-103.html

Комментариев нет:

Отправить комментарий